Sophie Habermann

Osteopathin, Chiropraktikerin, FDM-Therapeutin, Ernährungsberaterin

 

Bewegung ist Leben

Als Osteopathin, Yogalehrerin, Faszientherapeutin und Ernährungsberaterin, bin ich seit 2017 fester Bestandteil des Praxisteams.

Den Menschen ganzheitlich zu betrachten, war mir schon immer ein wichtiges Anliegen. Mit meinen vielseitigen Ausbildungen verfüge ich über verschiedene Zugänge, meine PatientInnen auf dem Weg zur Heilung und einer gesunden Lebensweise zu unterstützen.

Die Faszien, das Bindegewebe unseres Körpers, spielen in der Osteopathie eine wichtige Rolle. Auf der Grundlage einer systematischen Literaturrecherche untersuchte ich bereits in der Abschlussarbeit meiner fünfjährigen Vollzeitausbildung beim European College of Osteopathic Medicine (ECOM), den Zusammenhang zwischen der großen Rückenfaszie und Rückenschmerzen.

Es folgten eine Ausbildung und Zertifizierung (FDM Basic Certificate) zur FDM-Therapeutin (Faszien-Distorsions-Modell nach Typaldos), sowie diverse Hospitationen und Weiterbildungen zu diesem Thema.

Im Rahmen meiner Kursangebote als Yogalehrerin entwickelte ich die „Dynamische-Faszien-Mobilisation“, ein Programm mit Übungen, die unsere PatientInnen auch zu Hause ausführen können.

Die Kinderosteopathie liegt mir ebenfalls sehr am Herzen. Meine Grundausbildung zur Kinderosteopathin machte ich an der Deutschen Gesellschaft für osteopathische Medizin (DGOM) und bereite mich derzeit auf das Kinderosteopathie Diplom im nächsten Jahr vor. Es ist faszinierend zu beobachten, wie positiv viele Babys wie auch größere Kinder auf eine osteopathische Behandlung reagieren. 

Ein weiteres großes Thema in unserer Praxis ist die Ernährung

Gesundes Essen und Genuss müssen sich nicht ausschließen. Deshalb absolvierte ich eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin an der „ecodemy”, der Fachschule für Ernährung und Gesundheit mit dem Fokus pflanzenbasierte Ernährungsweise, sowie eine Weiterbildung zur “gesund & aktiv”- Therapeutin.

Auf Basis fundierter Grundlagen und Erfahrungen bin ich in der Lage, meine Leidenschaft für vollwertiges und gesundes Essen an unsere Patienten weiterzugeben.

Heilpraktierin – beruflicher Werdegang:

Fünfjährige Vollzeitausbildung in Osteopathie am European College of Osteopathic Medicine (ECOM), der Vollzeitschule des College Sutherland (mit 5620 Ausbildungsstunden) mit abschließender klinisch-praktischen Prüfung bei der Akademie für Osteopathie (AFO)

Ausbildung zur Faszientherapeutin, Faszien-Distorsions-Modell nach der Typaldos Methode (FDM Basic Certificate)

Zweijährige Ausbildung zur Kinderosteopathin an der Deutschen Gesellschaft für osteopathische Medizin (DGOM)

Februar bis Juli 2019 am UKE Athleticum als Osteopathin tätig

Ausbildung zur Ernährungsberaterin an der „ecodemy“ mit Fokus pflanzenbasierte Ernährungsweise

Ausbildung zur Ernährungsberaterin nach dem „gesund + aktiv Stoffwechselprogramm“ 

Weitere Ausbildungen:

Yogalehrerin (Sivananda und Vinyasa Flow)

Yogatherapie (bei Mark Stephens und Dr. Ronald Steiner)

Partnerakrobatiklehrerin (bei PartnerAcrobatics in Mexiko)