>>> Aktuelles zum Thema Corona (Stand: Mai 2022): In Arztpraxen (zu denen wir als Praxis für osteopathische Medizin auch zählen) gilt für Patient:innen die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske nach § 3 der Corona-Verordnung der Stadt Hamburg. Für Ärzt:innen bzw. Therapeut:innen sowie deren Beschäftigte gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske nach § 3. Patient:innen dürfen die Masken zur Inanspruchnahme von Gesundheitsbehandlungen ablegen, soweit dies erforderlich ist. <<<

Hinweis: Alle Mitarbeiter in unserer Praxis sind gegen Covid-19 immunisiert, trotzdem testen wir uns zu Ihrer Sicherheit täglich mit Antigen-Schnelltest auf eine eventuelle Corona-Infektion.

WICHTIG: Bitte kommen Sie ohne Begleitperson in unsere Praxis! Ausnahmen gelten für Eltern, die mit ihren Säuglingen bzw. Kindern kommen sowie für Menschen, die auf eine Begleitperson angewiesen sind. Sie erleichtern uns und Ihnen einen entspannten und reibungslosen Praxisablauf, und sorgen für weniger Kontakte im Wartebereich. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Um für unsere Patient:innen und Therapeut:innen ein größtmögliches Maß an Sicherheit zu gewährleisten, haben wir – über die vom RKI empfohlene Basishygiene hinaus – weitere Hygienemaßnahmen in unsere Praxisabläufe integriert. So haben wir die Behandlungszeiten und den Wartebereich so angepasst, dass sich nur in seltenen Fällen zwei Patient:innen in unmittelbarer Nähe zueinander aufhalten müssen. Unsere Therapeut:innen tragen während der Behandlungen FFP2-Masken, zudem lüften wir vor und nach jeder Behandlung ausgiebig den jeweiligen Behandlungsraum.

Prüfen Sie bitte vor Ihrem Termin bei uns, ob Sie Kontakt zu einer nachweislich infizierten Person, bzw. einer Person, bei der Verdacht auf eine Infektion besteht, gehabt haben. Auch wenn Sie unter typischen Erkältungs- oder grippeähnlichen Symptomen leiden, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir in diesem Fall den Termin um 14 Tage verschieben müssen.

Grundsätzlich gilt: Wir können trotz aller Maßnahmen zu keinem Zeitpunkt eine Corona-Infektion in unserer Praxis ausschließen.

Deshalb bitten wir alle Patient:innen, die zu einer Risikogruppe gehören (Patienten 60 +, Vorerkrankungen, geschwächtes Immunsystem usw.), sorgfältig abzuwägen, ob die Behandlung oder der Weg zur Praxis mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zum jetzigem Zeitpunkt wirklich notwendig ist.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Thomas Wiegleb